Wir über uns

Bild

Prof. Dr. G. Fischer

Professor Dr. Gottfried Fischer ist Direktor des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln, Gründungsmitglied und Forschungssupervisor am Deutschen Institut für Psychotraumatologie, Köln sowie Lehrtherapeut und Supervisor der Deutschen und der Europäischen Akademie für Psychotraumatologie. Beim Thieme-Verlag, Stuttgart, gibt er die online-Zeitschrift Psychotraumatologie heraus. Er hat sich habilitiert im Fach Medizinische Psychologie mit einer Arbeit zur Psychotherapieforschung.

Seit über 20 Jahren berät und behandelt er als Psychotherapeut und Psychoanalytiker Traumabetroffene. Professor Fischer hat ein spezielles Verfahren zur Behandlung von psychotraumatischen Störungen entwickelt, das tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Elemente miteinander verbindet, die Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie (MPTT). Betroffene, die ein Risiko für langfristige Traumastörungen haben, können nach diesem Verfahren in durchschnittlich 10 therapeutischen Sitzungen erfolgreich behandelt werden. In Zusammenarbeit mit großen deutschen Unternehmen und Einrichtungen leitet Prof. Fischer seit vielen Jahren vorbeugende Maßnahmen für Unglücksopfer, gegenwärtig zusammen mit der Deutschen Bahn AG für die Opfer der Eisenbahnunfälle von Eschede und Brühl, mit der R+V Versicherung und der Berufsgenossenschaft Verwaltung für Opfer von Banküberfällen im gesamten Bundesgebiet, mit der Bundeswehr für die Betreuung von Soldaten nach humanitären und militärischen Einsätzen. Professor Fischer entwickelte ein Konzept für Erholungswochen für Traumabetroffene und Helfer nach belastenden Einsätzen. Ferner ein Trainingsangebot zu Risikomanagement und Mitarbeiterführung in Krisensituationen für Führungskräfte aus Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik.

Bild

Dr. med Dipl.-Psych. R. Bering

Dr. Bering ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter der Forschungsgruppe "Prävention und Behandlung von Psychotraumen" am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie (IKPP) der Universität zu Köln. Am Alexianer-Krankenhaus Krefeld ist er Leitender Arzt des Zentrums für Psychotraumatologie, das vom Deutschen Institut für Psychotraumatologie ausgestattet und vom IKPP wissenschaftlich begleitet wird.

Dr. Bering studierte an der Universität zu Köln Humanmedizin und Psychologie. Er verbrachte zwei Forschungssemester am Institut für Molekulare Neuropathologie an der Universität Kopenhagen. An der Universität zu Köln setzte er seine Forschungstätigkeit am Institut für Neurophysiologie fort und promovierte 1995 bei Prof. U. Heinemann.

Am Kreiskrankenhaus Gummersbach absolvierte er seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und verlagerte in Zusammenarbeit mit Prof. Fischer sein Forschungsinteresse auf die Klinische Psychotraumatologie. Seit Oktober 2000 ist er im Auftrag des Verteidigungsministeriums Projektleiter der Arbeitsgruppe "Prävention und Behandlung von Psychotraumen". An der Universität zu Köln lehrt er Biologische Psychologie und Psychotraumatologie.

Bild

Dipl.-Psych. C. Schedlich

Frau Schedlich ist stellvertretende Projektleiterin der Forschungsgruppe "Prävention und Behandlung von Psychotraumen" und wissenschaftliche Mitarbeiterin des IKPP und war mehr als 8 Jahre an der Dr. von Ehrenwall'schen Klinik, Ahrweiler, als Psychologin angestellt. Dort hat sie sich auf Traumatherapien spezialisiert und war am Aufbau der Behandlungseinheit "Psychotraumatologie" an der Klinik beteiligt.

Sie ist Tanz- und Ausdruckstherapeutin und langjährig am Dietrich-Langen-Institut für Tanz- und Ausdruckstherapie, Monheim, als Dozentin tätig. Seit 2001 leitet sie die Weiterbildung zum "Fachberater für Psychotraumatologie" für das DIPT. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit hat sie mit Prof. Dr. Fischer das Kölner-Trauma-Inventar entwickelt.

Bild

Dipl. Psych. G. Zurek Frau Zurek ist

wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKPP. Sie hat eine Ausbildung zur Tanztherapeutin abgeschlossen und über das Thema Gegenübertragungskonzepte in der Traumatherapie diplomiert. Zur Zeit ist sie des weiteren als Gutachterin der TraumaTransform Consult GmbH tätig.



Bild

cand. phil. E. Kimmel

Herr Kimmel ist studentische Hilfskraft am IKPP. Im Rahmen des Projektes arbeitet er an der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung der softwarebasierten Version des Schulungsmanuals "eReader".



Bild

cand. phil. G. Grittner

Herr Grittner ist seit 1998 beim IKPP beschäftigt. Seither war er neben seiner Tätigkeit als Netzwerkadministrator im R&V-Projekt „Akutintervention nach Banküberfällen“ und in der Beratungsstelle für Gewalt- und Unfallopfer tätig. Im Rahmen des Bundeswehrprojektes arbeitet er an der Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung der softwarebasierten Version des Schulungsmanuals "eReader".